Die für meinen Ansatz bedeutenden positiven Auswirkungen einer tier- und bewegungsorientierten-pädagogischen- Lernförderung möchte ich im Folgenden kurz nennen, da sie meines Erachtens nach wirkungsvoll die weitreichenden Möglichkeiten dieses therapeutischen Ansatzes verdeutlichen.
Pädagogische Auswirkung
- Steigerung der Konzentration
- Angstabbau / Verarbeitung von Ängsten
- Förderung der Merkfähigkeit und Bereitschaft zum Lernen
- Steigerung des Selbstvertrauens
- Beruhigende Wirkung
- Erleichterte Kontaktaufnahme zu anderen Menschen
Psychische Auswirkung
- Verbesserung der Motivation und Einstellung gegenüber der Therapie
- Steigerung der Ansprechbarkeit und Aufnahmebereitschaft
- Stärkung des Selbstvertrauens
- Förderung der psychischen Stabilität und Ausgeglichenheit
- Förderung einer positiven Grundeinstellung
- Vermittlung des Gefühls des Gebrauchtwerdens, der Bestätigung
- Steigerung des Selbstwertes
- Aufhellung der momentanen Stimmung
Physische Auswirkung
- Anregung von taktiler, auditiver und visueller Wahrnehmung
- Förderung der Mobilität, Grob- und Feinmotorik
- Senkung von Blutdruck, Atem- und Herzfrequenz
- Kreislaufstabilität
- Entspannung der Muskulatur
Zusammenfassend lässt sich das Konzept als Konsens aktueller Forschungsergebnisse aus den Bereichen Pädagogik, Lernpsychologie, Lern- und Wahrnehmungsstörungen sowie Aufmerksamkeits- und Verhaltensauffälligkeiten darstellen.
Ziel ist es, ein ganzheitliches Förderkonzept zu erstellen.